Stille

Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie still es in unserem dicht besiedelten Land wird, wenn die Nacht herein bricht. Einfach ein tolles Gefühl, wenn die Sonne langsam am Horizont untergeht (ok, gestern leider zwischen den Wolken verschwunden ist), langsam Nebel aus den Feldern und Wiesen aufsteigt, der Mond noch eine Weile das Fahrradlicht unterstützt…

Ab und zu muss man noch einem Reh ausweichen, die Vögel begeben sich mit lautem Gezwitscher zur Ruh, gelegentlich erscheint noch eine Katze oder ein Hase.

Und dann: Absolute Ruhe! Aber auch absolute Dunkelheit, wenn man zwischen zwei Maisfeldern entlang oder durch ein Waldstück fährt. Da ist das Aufblitzen des Mondes manchmal schon sehr beruhigend. Die Sinne werden geschärft, Gerüche werden viel deutlicher und Geräusche, wenn es denn etwas gibt, viel intensiver. Aber eigentlich gibt es nur noch das Rauschen des Fahrtwindes unter dem Helm.

Zeit, Geschwindigkeit, Raum? Ja, sind vorhanden aber in dem Moment nicht mehr relevant, wo der Garmin nicht mehr abgelesen werden kann in der Dunkelheit. Wie schnell fahre ich? Wie ist die Trittfrequenz? Wie weit bin ich gefahren? All das tritt in den Hintergrund und macht den Raum frei für ein ganz besonderes Erlebnis. Es zählen nur noch mein Fahrrad und ich, meine Beine. Mein Kopf schaltet ab und die Gedanken gehen auf Reisen, fangen an zu träumen. Und doch: immer der Fokus auf den kleinen Lichtkegel vor meinem Vorderrad! Hellwach, um Schlaglöcher oder Dreck rechtzeitig erkennen zu können.

Eine interessante Mischung aus hoher Konzentration und Entspannung macht sich breit.

Oh schade, ein Auto kreuzt meinen Weg; Ablenkung für wenige Sekunden und schon ist es um die nächste Ecke verschwunden. Erstaunlich, wie schnell die Nacht sowohl das Licht als auch die Geräusche schluckt. Eine Gruppe Radfahrer kommt entgegen, freundliches Grüßen aus vielen Kehlen. Und dann: Wieder diese absolute Stille.

Leider viel zu schnell zu Ende diese Tour durch die Nacht, die Autobahn kommt in Sichtweite. Schnell nach Hause und unter die warme Dusche, zurück in die angenehme, warme Welt!

2015-09-23 19.26.01 2015-09-23 19.26.08

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert