Watopia – ein erster Test auf ZWIFT

Die Rollenzeit rückt näher und immer mehr KM finden drinnen auf der Rolle statt. Auch wenns bei mir im Moment wenig Kilometer sind.
Letzte Woche bin ich wieder auf Zwift gelandet, im letzten Herbst hatte ich es mir schon mal angeschaut, dann aber wieder aus dem Blick verloren und „nur“ mit der Real-Software gefahren.
Gestern habe ich endlich ein Stündchen Zeit gefunden, eine erste Testfahrt auf Zwift zu machen. Also: Rolle aufgebaut, ANT+-Dongle an den iMac und los. Hmmm, zwar alle Sensoren (Rolle, Leistungsmesser, Trittfrequenz, Herzfrequenz) erkannt aber mein Avatar fährt nicht los.
Also Zwift nochmal geschlossen und neu gestartet. Wieder alle Sensoren erkannt und los gefahren. Jetzt funktionierts!
Wow, das fühlt sich gut an. Tolle Landschaftsbilder in dieser Virtuellen Umgebung, tolle Auflösung. Und um einen herum lauter Radfahrer. Viele (na gut, die Meisten!) natürlich deutlich schneller als ich aber auch einige unterwegs, die genauso langsam sind wie ich.
Kurz nach dem Start beginnt der lange Anstieg. Wie zum Teufel soll man hier in unter 2 Minuten hoch fliegen können? Vom KOM bin ich meilenweit entfernt. aber egal! Leistung möglichst konstant halten, Puls halbwegs im Auge halten, Trittfrequenz auf 80 halten und los. Das fühlt sich real an. Die Leistung/der Widerstand der Rolle passt sich sehr flüssig und dynamisch an die Steigungsangaben an. Deutlich realistischere Widerstandsänderungen als bei der Elite Real-Software. So fühlt es sich zumindest beim ersten Test an.
Bergab? Da kommt dann das „Problem“ der Elite Rolle im Vergleich zu anderen Rollentrainern hat. Das Hinterrad bleibt sofort stehen, wenn man aufhört zu treten. Auf Zwift fährt man aber immerhin mit einer realistischen Geschwindigkeit bergab (nicht so wie in der Real Software, dort hält man auch direkt an, wenn sich das Hinterrad aufhört zu drehen). Nur wenn man dann wieder antritt wird das sehr sehr schwer, vor allem wenn dann schon wieder ein leichter Anstieg ansteht. Aber trotzdem: Im Vergleich zu der Elite Real Software ein deutlich realistischeres Gefühl. Als wen man mit 53/11 bergab rast, dann rollen lässt und in einem dicken Gegenanstieg zu spät anfängt zu treten und vergessen hat, zu schalten.

Insgesamt: 2 Runden auf Watopia gedreht, macht Spaß! Mal schauen, ob das auch was für längere Einheiten ist. Gestern hat es leider nur für 45 Minuten gereicht.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert